en

Suche

  • Der iXS EDC startet in die Saison 2026

    Auftakt in Santiago de Besteiros, Portugal

Der Startschuss für den iXS European Downhill Cup 2026 fällt erneut in Santiago de Besteiros. Am kommenden Wochenende trifft sich die internationale Downhill-Elite in Portugal, für den ersten Gradmesser der Saison – auf einer extra modifizierten Strecke mit neuen Features und vielversprechenden Änderungen.


Vorschau – EDC mit sieben Rennen

Mit dem ersten Rennen in Portugal beginnt eine umfassende Saison des iXS European Downhill Cups. Es geht einmal quer durch Europa, in sieben unterschiedliche Länder mit absoluten Top-Locations. Der Saisonauftakt in Santiago de Besteiros verspricht bereits packendes Racing mit einigen hochkarätigen Namen. Der Kampf um die Gesamtwertung wird dieses Jahr also spannender als je zuvor!

EDC Grafik Orte

Neue Strecke, neue Herausforderungen 

Für 2026 wurde im Bike Park Monte São Marcos kräftig nachgelegt: Die Strecke wurde in mehreren Abschnitten überarbeitet und erweitert. Neue Lines, zusätzliche technische Passagen und frische Sprünge sorgen für Abwechslung und einen perfekten Schauplatz für das Spektakel. 

Die Anpassungen bringen mehr Flow, aber auch mehr Anspruch – eine Kombination, die für spannende Rennläufe und enge Zeitabstände sorgen dürfte. Wer hier von Beginn an schnell ist, hat seine Hausaufgaben gemacht. Und überhaupt, das erste große internationale Rennen der Saison wird für die Athletinnen und Athleten der erste Hinweis sein, wo man sich in der Saison 2026 einordnen kann.

Video abspielen Thumb Portugal Track Insights V2
TRACK INSIGHTS from Portugal - iXS EDC #1 Santiago de Besteiros 2026 (presented by Bike Mailorder)

Rückblick 2025 – Hochklassiger Sport und knappe Entscheidungen 

Das Rennen im vergangenen Jahr hatte es in sich: Enge Zeitabstände, wechselhafte Bedingungen und ein stark besetztes Starterfeld sorgten für Hochspannung bis zum letzten Run. In den Elite Klassen konnten sich Nathan Pontvianne (FRA – Goodman Santacruz) und Valentina Höll (AUT – YT Mob) an die Spitze setzen. 

Besonders auffällig war letztes Jahr schon das hohe Niveau im gesamten Fahrerfeld – ein klares Zeichen dafür, wie stark sich der Europacup in den letzten Jahren entwickelt hat. Gerade mit den Änderungen im Weltcup hinsichtlich der Zugangsbeschränkungen und dem verringerten Teilnehmerfeld im Finale hat die Serie noch einmal an Stellenwert gewonnen und dient umso mehr als Sprungbrett in die Weltelite.

Golden Ticket Grafik 2026 2

Golden Ticket – Vom Europacup zum Weltcup

Die drei bestplatzierten Junioren und Elite Fahrer erhalten mit dem „Golden Ticket“ die Möglichkeit, sich im Weltcup, der höchsten Ebene des Sports, zu beweisen. Für die größten jungen Talente außerhalb der Weltcup-Teams ist diese Eintrittskarte eine echte Chance, sich im Profi-Zirkus zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen. 

Weitere Infos

Saisonstart mit Ansage 

Der iXS EDC startet auch 2026 wieder mit ordentlich Spannung in die neue Saison. Santiago de Besteiros ist bereit für ein starkes internationales Fahrerfeld, in dem Routiniers und aufstrebende Talente direkt zum Auftakt zeigen wollen, wo sie stehen. 

Genau diese Mischung aus alten Hasen und talentierten No-Names macht den Reiz der Serie aus – und sorgt regelmäßig für Überraschungen. Wer am Ende in Portugal ganz oben steht, wird nicht nur wichtige Punkte sammeln, sondern auch ein erstes Ausrufezeichen in Richtung Gesamtwertung setzen. 

Der Favoritenkreis ist groß, aber ein paar Namen stechen trotzdem hervor, allen voran Tahnée Seagrave (GBR – Orbea FMD Racing), Bernhard Kerr (GBR – Pivot Factory Racing), Finn Iles (CAN – Specialized Gravity), Danny Hart (GBR – Norco Adidas Race Division) und Rosa Zierl (AUT – Cube Factory Racing).

Footer Follow Us

Weitere News

Stepan Hurta EDC Les Orres 2025
07.04.2026

Anmeldung iXS EDC #3 La Molina

Jetzt anmelden für das Rennen in Spanien

Der iXS European Downhill Cup geht in die nächste Runde – und macht Halt in den spanischen Pyrenäen. La Molina steht für Highspeed, technische Sections und echtes Big-Mountain-Feeling. Ab sofort ist die Anmeldung geöffnet.

weiterlesen
Lino Neumann DHC Willingen 2025
31.03.2026

Anmeldung iXS DHC #2 Willingen

Rennen auf dem BIKE Festival

Der iXS Downhill Cup geht in die zweite Runde – und das auf einer altbekannten Strecke. In Willingen trifft Racing auf Festival-Vibes: Vom 29. bis 31. Mai erwartet euch Downhill-Action mitten im BIKE Festival. Ab sofort heißt es: anmelden und Startplatz sichern!

weiterlesen
Krystof Hust EDC Kranjska Gora 2025
24.03.2026

Anmeldung geöffnet – Rookies Cup #1 Kranjska Gora

Die neue Saison geht bald los...

Der Startschuss für die Saison 2026 fällt in einer neuen Location: Die Anmeldung für den Rookies Cup #1 in Kranjska Gora ist jetzt geöffnet. Eine neue Strecke, ein neuer Spot und jede Menge frische Energie – der perfekte Auftakt für die nächste Generation des Downhill-Sports.

weiterlesen