In diesem Jahr umfasst der iXS European Downhill Cup sieben Rennen in sieben Ländern. Fünf dieser Rennen sind Teil der Continentalen Serie, die beiden anderen werden im Status C1 ausgetragen. Den Auftakt der Serie macht, wie schon im letzten Jahr, Santiago de Besteiros im Norden Portugals.
Das Rennen des iXS Europacups ist der perfekte Saisonauftakt und wird von vielen als erster Gradmesser des Leistungsstandes gesehen. Zusätzlich bietet Santiago de Besteiros eine Woche später ein weiteres C1 Rennen, so dass sich die Anreise auch doppelt lohnen kann. Weiterhin gibt es sowohl vor dem Rennen als auch zwischen den beiden Wettbewerben die Möglichkeit des Trainings.
Strecken Einblicke
Für den iXS Cup wird es in diesem Jahr eine neue Strecke geben, hier gibt es eine kleine Vorschau von Jack Reading. Das internationale Rennen des portugiesischen Cups wird auf dem Kurs des letzten Jahres ausgetragen. Die Trainings außerhalb der Rennen werden vor dem iXS Cup auf dem alten Kurs stattfinden und zwischen den Rennen auf dem Neuen. Es gibt also wohl keinen geeigneteren Ort, um sich auf die 2026er Rennsaison vorzubereiten.
Zum VideoDie Location
Der Bikepark Monte Sao Marcos liegt in der Serra de Caramulo, im Distrikt Viseu, circa 100 Kilometer süd-östlich von Porto. Für alle Teilnehmenden aus der Alpenregion ist die Anreise über das Baskenland und Salamanca in Spanien die schnellste und günstigste Variante. Die Serra do Caramulo ist ein Gebirgsmassiv in der Region Zentralportugal und bekannt für seine atemberaubenden Ausblicke, seine vielfältige Natur und die ruhigen, unberührten Landschaften. Die Region ist in Portugal ein bekanntes Wander- und Mountainbike-Gebiet, welches eine Vielzahl von anspruchsvollen Trails bietet, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fahrer geeignet sind.
Die Anmeldung für das Rennen ist nun geöffnet und kann auf ixsdownhillcup.com vorgenommen werden. Im letzten Jahr war das Rennen mit knapp 400 Fahrern aus 27 Nationen ausgebucht, so dass man sich durchaus recht zeitnah dafür anmelden sollte.
Weitere News
Emotionales DHC Finale in Bellwald
Ein letztes Mal durch die Schweizer AlpenSechs Rennen liegen hinter uns, ein letztes Wochenende entscheidet über den Abschluss einer langen Saison. In Bellwald traf sich die Downhill-Szene erneut zum großen Showdown. Zwischen alpiner Kulisse, staubigen Trails, perfekter Organisation und bester Stimmung war die Bühne frei, für ein würdiges Saisonfinale.
VPACE Kids Cup Leogang 2026
Saisonfinale vor AlpenkulisseBestes Wetter, Alpenpanorama und ein volles Starterfeld: Der VPACE Kids Cup hat am Samstag im Epic Bikepark Leogang seinen siebten und letzten Lauf der Saison 2026 ausgetragen. Das Rennen fand im Rahmen des BIKE Festivals Saalfelden Leogang statt und war mit 140 Kindern ausgebucht.
Großes EDC Saison Finale in Maribor
Eine lange Saison feiert in Slowenien ihren HöhepunktSieben Rennen, sieben Länder und unzählige Geschichten - jetzt fällt die letzte Entscheidung. Beim Saisonfinale des iXS EDC trifft sich die interkontinentale Downhill-Elite in Maribor. Auf 2,6 Kilometern wartet eine Strecke, die alles vereint: Highspeed, Steinfelder, Wurzeln, große Sprünge und technische Passagen. Und vor allem: die letzten entscheidenden Sekunden einer langen Saison.